Hilfe ein / aus

PAPAcommunity

Freitag, 01 24th

Last update10:18:53 AM

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haus geerbt - was damit machen?

Haus geerbt - was damit machen? 1 Woche 4 Tage her #1

  • Papino
  • Papinos Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Karma: 0
Hi!

Ich bin noch etwas perplex von der jetzigen Situation. Und zwar ist meine Tante nach langer Krankheit vor Weihnachten verstorben. Und jetzt heute morgen war ein Brief eines Anwalts im Briefkasten, dass ich bei der Testamentseröffnung anwesend sein soll. Habe dann gleich meine Mutter (ihre Schwester) angerufen und die hat mir gesagt, dass meine Tante mir ihr Haus vermacht hätte. Hätte damit gar nicht gerechnet... Was soll ich den mit dem Haus tun? Und ich muss sicher sehr viele Steuern zahlen? Das Problem ist ja, dass das Haus für mich viel zu weit weg ist...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haus geerbt - was damit machen? 1 Woche 4 Tage her #2

  • bestDad1
  • bestDad1s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Karma: 0
Hallo,

das ist doch eine tolle Nachricht. Also abgesehen von der Geschichte mit deiner Tante, das tut mir natürlich sehr leid für dich - mein herzliches Beileid!

Aber was ist das denn für eine Frage "was soll ich mit dem Haus?"? Klar, wenn es zu weit weg ist, und du nicht dahin ziehen möchtest, dann ist das nicht optimal, und nützt dir selbst direkt nichts, aber mit so einer Immobilie kann man schon so einiges anstellen. Hängt natürlich auch alles vom Alter, Zustand und der Lage des Hauses ab. Du kannst es z. B. vermieten, um einfach eine Nebeneinkunft zu erzielen, und so dein monatliches Einkommen aufzubessern. Oder wenn du das Haus gar nicht mehr möchtest, dann verkaufe es doch? Dann hast immerhin einen Batzen Geld, vielleicht sogar mit gutem Gewinn, und kannst das in eine andere Immobilie für dich investieren. Um die Steuern würde ich mir weniger Gedanken machen. In den jetzigen Zeiten mit den hohen Immobilienpreisen, wirst du das schnell wieder drin haben, entweder durch Mieteinnahmen oder einen Verkaufserlös. Hier kannst du dich dazu genauer informieren, auch bzgl. der Steuern: raeumungen.at/blog/haus-geerbt-was-nun/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden
Aktuelle Seite: Home Forum Papa sein Freizeit und Urlaub Haus geerbt - was damit machen?