Hilfe ein / aus

PAPAcommunity

Samstag, 12 14th

Last update10:18:53 AM

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sohn vor Prüfungen beruhigen

Sohn vor Prüfungen beruhigen 1 Woche 2 Tage her #1

• DadJon
  • DadJons Avatar
  • Senior Boarder
Hallöchen,

mein Großer hat dieses Jahr sein Abi. Da sind natürlich einige mündliche Prüfungen, Präsentationen und Vorträge zu halten. Außerdem kommt danach ja die Bewerbungsphase, in der mein Sohn einen Job finden werden muss.

Er ist leider immer sehr nervös bei solchen Sachen. Weiß von euch vielleicht jemand, wie ich ihn da beruhigen kann? Eigentlich ist er ja mit der Materie immer sehr vertraut, er ist wirklich schlau, aber die Nervosität macht ihm dann immer einen Strich durch die Rechnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sohn vor Prüfungen beruhigen 1 Woche 2 Tage her #2

• Papino
  • Papinos Avatar
  • Senior Boarder
Hi Jon,

also mir hat es da immer sehr geholfen, mich einfach zu entspannen. Gute Vorbereitung hilft auch immens. Wenn man sich sehr gut mit einem Thema auskennt, dann fällt es in der Regel auch leichter, darüber zu reden.

Und dann, wenn er weiß, dass am nächsten Tag eine Prüfung ansteht, dann lässt man sich vielleicht abends noch ein schönes Bad ein, steht am Morgen früh auf und frühstückt noch ordentlich, macht sich langsam auf den Weg, ...
Das hat mir immer geholfen.

Wenn es extrem wird, dann kann auch Baldrian eine gute Hilfe darstellen.
Lieben Gruß

Sohn vor Prüfungen beruhigen 1 Woche 2 Tage her #3

• flobrunni
  • flobrunnis Avatar
  • Junior Boarder
Ja, da hast du recht, Papino, es hilft ganz ungemein, wenn man gut vorbereitet ist.

Es ist natürlich super, zu wissen, worüber man redet, es hilft aber mindestens genau so viel, zu wissen, wie man redet.
Die größte Hilfe verschafft es, zu wissen, wie man am besten auftritt. Wenn dein Sohn viel über Körpersprache weiß, dann kann er sich das zum Vorteil machen, indem er sie gezielt einsetzt. So kann er steuern, wie er auf andere wirkt.

Und wenn man weiß, welche Wirkung man hat und wie man das Beste aus einer Präsentation oder einer mündlichen Prüfung herausholen kann, dann hat man auch keinen Grund mehr nervös zu sein.

Sohn vor Prüfungen beruhigen 1 Woche 2 Tage her #4

• DadJon
  • DadJons Avatar
  • Senior Boarder
Das, was ihr zwei sagt, ergibt Sinn.

Mein Sohn stresst sich immer total vor solchen Sachen, kann meist gar nicht schlafen in der Nacht vor dem Referat. Einfach mal runterkommen und entspannen ist also sicher keine schlechte Idee.

Und wie meinst du das, Flobrunni? Wo kann man denn mehr über Körpersprache lernen? Gibt es da online Kurse oder sowas in die Richtung?

Sohn vor Prüfungen beruhigen 1 Woche 2 Tage her #5

• flobrunni
  • flobrunnis Avatar
  • Junior Boarder
Ja, da gibt es Onlinekurse, aber auch Präsenzveranstaltungen.
Da lernt man nicht nur, wie man so eine Präsentation oder auch eine Rede aufbaut, sondern auch wie man sie präsentiert, wie man sich darauf vorbereitet und sogar explizit wie man Lampenfieber abbauen kann. Schau doch da mal rein: www.kitzmann.biz/seminare/seminaruebersi...munikation/rhetorik/

Da kann man das alles lernen. Wenn man genug über etwas weiß, da kann ich nur zustimmen, dann ist es ganz leicht, das auch auszuführen und dann macht es auch Spaß.

Sohn vor Prüfungen beruhigen 1 Woche 23 Stunden her #6

• Seagull
  • Seagulls Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo DadJon,

Nervösität gehört doch irgendwie dazu. Am besten versucht ihr einfach selbst entspannt zu bleiben, dann überträgt sich das auch früher oder später auf euren Sohn.

VG
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Aktuelle Seite: Home Forum Papa sein Schulkinder Sohn vor Prüfungen beruhigen