Hilfe ein / aus

PAPAcommunity

Samstag, 12 14th

Last update10:18:53 AM

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schmerzende Kinderfüße - Spreizfuß?

Schmerzende Kinderfüße - Spreizfuß? 3 Wochen 4 Tage her #1

• flobrunni
  • flobrunnis Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,

meine Tochter klagt über schmerzen im Fuß. Von Außen ist nichts zu sehen, aber sie hätte Schmerzen beim Gehen und vor allem im Turnunterricht in der Schule. Ihre Turnlehrerin meinte, dass sie einen Spreizfuß hätte, und ich zum Arzt soll.

Ist das gefährlich? Wie wird das behandelt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schmerzende Kinderfüße - Spreizfuß? 3 Wochen 4 Tage her #2

• Papino
  • Papinos Avatar
  • Senior Boarder
Nein, gefährlich ist ein Spreizfuß nicht. Aber es kann sehr unangenehm werden, wenn die Betroffenen an Schmerzen leiden. Vor allem für Kinder ist das nicht gerade leicht zu ertragen. Sowas sollte man auch nicht ertragen müssen, wenn es Möglichkeiten zur Behandlung gibt.

Am besten geht ihr doch zu einem Orthopäden und lasst euch das bestätigen. Dann würde ich abklären lassen, ob das genetisch bedingt ist, oder sie vielleicht den Fuß im Sport sehr belastet, oder einfach die falschen Schuhe trägt. Mehr dazu hier: www.gesundheitswissen.de/orthopaedie/senk-und-spreizfuesse/
Große Sorgen musst dir keine machen. Grundsätzlich bekommt man das mit gutem Schuhwerk und Muskeltraining ganz gut hin, oder halt mit Physiotherapie.

Schmerzende Kinderfüße - Spreizfuß? 1 Woche 2 Tage her #3

• Jonathan
  • Jonathans Avatar
  • Fresh Boarder
Spreizfuß ist ansich nicht gefährlich.. wenn ich mich recht erinnere kann man auch etwas mit Einlagen erreichen. Ein Besuch am besten aber gleich beim Orthopäden ist schon sinnvoll!

Schmerzende Kinderfüße - Spreizfuß? 2 Tage 18 Stunden her #4

• Seagull
  • Seagulls Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Flo,

auf jeden Fall zum Arzt gehen und sich danach um festes und vor allem passendes Schuhwerk kümmern.
Am besten immer mehrere Paar Schuhe abwechseln, das ist am gesündesten.
Wir sind irgendwann dazu übergegangen nur noch Stiefel von Blundstone Kinder kaufen zu wollen, weil die über die Jahre am meisten aushalten.
Gerade in der Wachstumsphase ist es wichtig, dass die Kinder das passende Schuhwerk tragen.
Klar kostet das nicht gerade wenig wenn man ständig neue Schuhe kaufen muss, aber die Gesundheit geht vor.
Wenn es in der Verwandtschaft noch andere Kinder gibt, dann können nicht mehr passende Paare auch weitergegeben werden.

MfG
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
Aktuelle Seite: Home Forum Papa sein Gesundheit des Kindes Schmerzende Kinderfüße - Spreizfuß?